Georges Apedo Amah

fr. Außenminister

* 21. August 1914 Anécho

Wirken

Georges Apedo-Amah wurde 1914 in Anecho (Südtogo) geboren. Dort besuchte er die Grundschule, worauf er sich in Lome als Teilnehmer von Lehrgängen fortbildete.

Ab 1930 bekleidete er einige Posten bei der französischen Kolonialverwaltung. Als dieses Land 1956 im Rahmen der Französischen Gemeinschaft zur autonomen Republk erklärt wurde, wurde A. Finanzminister der ersten togolesischen Regierung, deren Chef der jetzige Präsident, Nicholas Grunitzky war. Nachdem am 27. April 1958 die unter der Kontrolle der UN stehenden Wahlen ins togolesische Abgeordnetenhaus einen überwältigen Sieg der Partei Sylvanos Olympios, des sog. Komitees für die Einheit Togos über die Togolesische Fortschrittspartei Grunitzkys ergaben, trat A. mit diesem zurück. Er übernahm nunmehr bei der Vertretung Frankreichs in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (Brüssel) einen Posten und bekleidete ihn bis 1963.

A. ist aktiv in der Partei der Demokratischen Union der Bevölkerung Togos, wie Grunitzkys Partei später hieß, tätig gewesen, auch als sie unter Olympio nicht zugelassen war. Nach dem Staatsstreich und der Ermordung Olympios am 13. 1. 1963 kam die "UDPT" jedoch wieder zum Zug. Grunitzky übernahm die Regierung. In dessen 2. Kabinett vom 14. 5. 1963 ersetzte A. den bisherigen Außenminister Freitas.

A. ist für eine ...